Seo Tuning

Seo Tuning

Heute habe ich mich wiederum mit dem Tuning der SEO-Einstellungen meiner Webseiten befasst. Dabei habe ich einiges über SEO selbst, aber auch über die Möglichkeiten von Hugo und den Google-Searchkonsole/Webmastertools von Google lernen können.

Insgesamt habe ich mich gewundert, und wundere mich eigentlich immer noch, dass viele meiner Webseiten zwar gecrawelt, aber nicht indexiert werden. Nach den bisherigen Erkenntnissen liegt es nicht unbedingt an meinen Webseiten, sondern an den Einstellungen der eingesetzten Crawler/Bots.

Allerdings habe ich einige Optimierungen vorgenommen. Nunja, ich habe die Hoffnung, dass es Optimierungen sind. Jede Webseite hat nun eine robots.txt und entsprechende Meta-Daten im Kopfbereich der Webseiten. Die Beschreibungen (descriptions) muss ich noch vervollständigen. Diese sind für den geneigten User nicht zu sehen, aber für Suchmaschinen durchaus von Wichtigkeit.

Auch habe ich nun gelernt, wie ich für die Verlinkung meiner Artikel in Twitter die Vorbereitungen für die Tweet-Card gestalten muss. Ob das tatsächlich funktioniert, muss ich noch prüfen. Einen lohnenswerten Artikel zum Verlinken habe ich im Moment nicht mehr.

Was ich wie in der Konfigurationsdatei von Hugo eingestellt habe, um die Twitter-Card zu aktivieren, habe ich hier beschrieben: Twitter-Card aktivieren

Ein weiteres gutes Abfallprodukt meiner Recherchen nach besseren SEO-Werten und -einstellungen ist die Erkenntnis, dass man in der Google-Searchkonsole, den ehemaligen Webmastertools, alte Seiten aus dem Index und aus dem Cache löschen lassen kann, damit die Crawler nicht sauer werden. Die Crawler führen durchaus eine Art von Eigenleben und sind gut nicht auf Link- und Seitenleichen zu sprechen.

Grundsätzlich habe ich alles getan, um die SEO-Einstellungen nun vernünftig aufbereitet zu haben. Nun bin ich gespannt, ob sich in den nächsten Tagen, wenn der Crawler mal wieder vorbeikommt, etwas an den Werten ändert. Die Löschanträge sind nämlich schon umgesetzt und so sind die Leichen nun verschwunden und behindern nichts mehr. Die Anzahl der in den Suchindex aufgenommenen Seiten sollte steigen.

Achja, der Crawler mag es sehr, wenn die einzelnen Seiten einsprechende Beschreibungen von max. 160 Zeichen haben (siehe oben). Na, dann weiß ich ja, was ich zu tun habe.

Jopii, 13.11.2021


Update am 14.11.

Heute habe ich einen neuen Beitrag für meinen Blog geschrieben und diesen getwittert. Nun habe ich die Gewissheit, dass es mit der Twitter-Card läuft. Hier ein Screenshot des Tweets:

Twitter-Card eines Blogartikels


Bild von Diggity Marketing auf Pixabay