Shutter und Amarok kehren zurück

Shutter und Amarok kehren zurück

Mit der Zeit werden einem Programme, die ständig genutzt werden, sehr lieb. Daher ist es immer fast ein Drama, wenn es heißt: die Software wird nicht mehr gewartet.

So erging es zwei meiner bevorzugten Tools unter Linux. Das waren Shutter und Amarok.

Beide Tools konnte ich bis Debian 8 Jessie nutzen. Nach dem Umstieg auf Debian 10 Buster war damit Feierabend, da es keine Weiterentwicklungen gab bzw. keine Wartung mehr.

Mit Shutter konnte man sehr einfach Bildschirmfotos (Screener) erstellen.

Amarok ist m.E. einer der genialsten Audioplayer gewesen, da er eine MySQL-Datenbank zur Verwaltung der Musik-/Audiotitel und der Playlisten geboten hatte. Einfach super.

Doch nun melden diverse Linux-Online-Dienste die Rückkehr der beiden Tools. Darüber freue ich mich sehr und ich hoffe, dass sie so weiterentwickelt werden, um unter Debian wieder eingesetzt werden zu können.


Bild von Pixaline auf Pixabay