MediaWiki - nach der Schmalspurinstallation

MediaWiki - nach der Schmalspurinstallation

Auf der Suche nach einer Software, mit der ich meine diversen Code-Schnipsel organisieren kann, habe ich bislang WordPress, Bludit, Joomla! und eine Eigenprogrammierung genutzt bzw. ausprobiert.

Vor Jahren habe ich versucht, eine WikiSoftware für mich nutzbar zu machen. Daran bin ich kläglich gescheitert.

Nun wurde ich aber durch einen neuen Kontakt indirekt angestachelt, mich doch mal wieder mit einer WikiSoftware zu befassen.

Am 03.01.2021 habe ich eine Version von MediaWiki installiert, die nicht die neueste Version war. Bei der Beschreibung des benötigten Umfelds wurde ausgesagt, dass die neue Version nicht mit PHP7.4x zurechtkommen würde. Das war mir dann zu heikel. Installiert habe ich dann die Version 1.33.4.

Die Installation will ich hier nicht beschreiben, sondern das, was danach passierte bzw. passieren musste. Denn am vermeintlichen Ende der Installation bzw. ersten Konfiguration wurde ein Hinweis gegeben, dass weitere Schritte durchzuführen wären. Darunter stand aber der Hinweis, dass auch jetzt der Vorgang abgeschlossen werden könnte und man würde dieses auch empfehlen.

Naja, wie ein Lemming bin ich dann der Empfehlung gefolgt.


Nach der Installation/Konfiguration startete ich dann MediaWiki und konnte mich anmelden. Ja, war ich nun und wusste nicht, wie es weitergehen sollte bzw. konnte. Es war wie vor Jahren. Ein Ochs’ vor dem Berg.

Aus der Vergangenheit wusste ich noch, dass man Seiten erstellen konnte. Einen Menüpunkt dafür konnte ich nicht finden. Das einzige, was ich finden konnte, waren die Bearbeitungsmöglichkeiten der Hauptseite und der eigenen Benutzerseite, die erst noch erstellt werden musste. Auch das hat etwas gedauert bis ich verstanden hatte, dass erst mit dem Erfassung und Speichern eines Beispieltextes die eigene Benutzerseite erstellt wurde (Anm.d.R.: das gitl auch für alle anderen Seiten).

Ok, wenn es so ist, dann ist es so. Dann fiel mir ein, dass man eine neue Seite dadurch erstellen konnte, indem man in der Adresszeile des Browsers am Ende der aktuellen Adresse einen Schrägstrich setzte und daran anschließend den Seitentitel eintrug.

Jawoll, auch das funktionierte.

Was mich sofort störte war, dass der Editor keinerlei Werkzeugleiste hatte. Nichts. Ein Blick in die angebotenen Hilfeseiten ließ mich nach ca. 30 Minuten tieftrauig MediaWiki verlassen und zu Bett gehen.

Da war es wieder, dieses furchbare Durcheinander, diese kryptische Sequenzen. Ich fragte mich, was das alles sollte. Nee, nicht mit mir, am nächsten Tag würde das Teil wieder von der Platte fliegen.

Ein Mann, ein Wort, aber der Ehrgeiz drängte sich in den Vordergrund und so ging ich das Thema letztmalig an. Diese furchtbare Software würde mich nicht kleinkriegen. Nein, auf keinen Fall.

Mit Geduld, Spucke und ein paar kurzen Videos auf YouTube war ich “in der Spur”. Relativ schnell hatte ich die grundlegenden Dinge verstanden und auf einem Schmierzettel notiert.

Überschriften und Titel setzen, Dateien hochladen und verlinken, Seite erstellen und begreifen, was die rote Farbe der Links bedeutet, Kategorien anlegen, Tabelle kreieren, sowie Einzel- bzw. Quellennachweise einbringen erschienen recht einfach.

Mich störte aber immer noch, dass ich keine Werkzeugleiste für den Editor hatte. Natürlich kann man textliche Auszeichnungen wie fett und kursiv analog zu MarkDown vornehmen, aber das ist nicht immer optimal.

Am heutigen Tag habe ich die handschriftlichen Aufzeichnungen digital dokumentiert und ausprobiert. Fast alles funktionierte auch. Ausnahmen waren: Datei hochladen und eben die Einzelnachweisangabe. Und ich musste noch wissen, ob und wie ich Source-Code, also mein Code-Schnipsel, in die Artikel und Seiten setzen konnte.

Der Menüpunkt für das Hochladen von Dateien wurde am linken Seitenrand nicht angeboten (in den Videos war der Punkt immer zu sehen). Nach langem Suchen fand ich heraus, dass hierzu eine Konfigurationseinstellung benötigt würde. Diese fand ich dann auch. Zudem lernte ich, dass es den Ordner Extension gab, in dem das ein oder andere für mich Interessante liegen konnte.

Ein Blick in den Extension-Ordner bescherte mir so einiges. Hierin fand ich eine Extension für den Einzelnachweis (Cite) und für die Aufnahme von Source-Code in einen Artikeltext (SyntaxHighlight_GeSHi) sowie den vermissten Wiki-Editor (WikiEditor).

Die Möglichkeit zum Hochladen einer Datei ist im Standard der Installation, wenn man also dem Rat des Systems folgt und frühzeitig aussteigt, auf FALSE gesetzt.

Die Konfiguration von MediaWiki findet in der Datei LocalSettings.php statt. Den Eintrag musste ich dann nur auf TRUE setzen.

## To enable image uploads, make sure the 'images' directory
## is writable, then set this to true:
# Der Upload von Dateien wurde von mir am 05.01.2021 von false auf true gesetzt.
$wgEnableUploads = true;
$wgUseImageMagick = true;
$wgImageMagickConvertCommand = "/usr/bin/convert";

Nun fehlten mir aber noch die drei anderen Extensions, die noch keinen Eintrag in der Konfigurationsdatei hatten. Diese musste ich dann selber am Ende der Datei eintragen (stand so in den README-Dateien):

# Add more configuration options below.

# Eintrag von mir am 05.01.2021, um die Cite-Funktion (references) überhaupt zu aktivieren
# Quelle: https://www.mediawiki.org/wiki/Extension:Cite/de

wfLoadExtension( 'Cite' );

# Eintrag vom mir am 05.01.2021, um den Wiki-Editor zu aktivieren

wfLoadExtension( 'WikiEditor' );

# Eintrag von mir am 05.01.2021, um die Möglichkeit zu haben,
# Source-Code mit Highlighting in einen Artikel zu schreiben.

wfLoadExtension( 'SyntaxHighlight_GeSHi' );

Ob mir noch etwas grundlegendes an Funktionen fehlt, kann ich noch nicht sagen. Derzeit bin ich zufrieden und kann mit den primären Informationen über die Gestaltung von Seiten und Artikel zunächst in die Testphase gehen.

Vielleicht erstelle ich noch eine kleine Doku zu den Möglichkeiten, wie MediaWiki in der einfachsten Art mit Leben gefüllt werden.


Um es nicht zu verhehlen; hätte ich die FAQ-Seite von MediaWiki früher gesehen, hätte ich mir so einige düstere Gedanken sparen können. :-D

Geschrieben am 05.01.2021