GIMP fehlen Berechtigungen

GIMP fehlen Berechtigungen

Über den Snapstore von Ubuntu 20.04 hatte ich GIMP installiert. Ich bin kein intensiver Nutzer von GIMP, aber dann und wann treibt es mich in dieses Programm. Ich musste ein neues Logo erstellen. Das habe ich mit einfachen Mitteln auch drauf und wollte das Projekt als auch die exportierte png-Datei auf meinen Webserver speichern. Der Webserver liegt auf einer anderen Partition.

Tja, mein blödes Gesicht hätte ich wohl gerne sehen wollen, als es mir nicht möglich war, die xcf-Datei von GIMP auf dem Webserver zu speichern. Die Partition vom Webserver, als auch alle anderen Partionen, wurde nicht angezeigt und war nicht auswählbar. Also speicherte ich diese Datei im Home-Verzeichnisse und legte auch die exportierte png-Datei dort ab.

Die xcf-Datei und die png-Datei kopierte ich dann über den Dateimanager auf den Webserver. Von dort aus wollte ich auch die xcf-Datei mit GIMP starten, doch GIMP meldete zurück, dass Berechtigungen fehlen.

HÄ???


Dieses Ubuntu bringt mich echt fast zum Heulen. Was war denn nun wieder?

Ganz einfach, wenn man es weiß. Die Version von GIMP, die über den missratenen Snapstore installiert wird, ist nicht die Version, die über die normalen Repositorys installiert wird. Klingt komisch, ist aber so (Hinweis bei ubuntuusers.de gefunden). Die Snap-Store-Version ist Grütze!


Also die Snap-Store-Version wieder deinstalliert, die normale Version mit sudo apt install gimp installiert, gestartet, Bild erstellt und auf dem Webserver ablegt. Kein Problem! Läuft!


Aus dem Snap-Store, Softwarecenter, was weiß ich, wie dieses Scheißteil in Ubuntu nun wirklich heißt, lässt sich nichts vernünftig installieren bzw. nach der Installation richtig nutzen und gebrauchen.

Eine Installation über apt oder, ganz oldfashioned, über Synaptic ist immer noch die beste und sicherste Methode, um funktionsfähige Software zu installieren.

All diese Tools, die ich über den integrierten Store installiert hatte, konnte ich nicht nutzen:

  • VokoScreen
  • ffmpeg
  • youtube-dl
  • SABnzbd
  • GIMP
  • Shutter

Auch das Tool shutter hatte ich über den Snap-Store installiert. Shutter ist mein bevorzugtes Tool, um Screenshots zu machen. Es läuft nicht, es läuft einfach nicht. Leider ist shutter aus den normalen Quellen nicht zu installieren. Schade!

Das sind also 6 Programm aus dem Store, die nicht funktionieren. Grausam!

Ubuntu wird auf meinem Produktivrechner den Sommer 2020 nicht überleben. Das nehme ich mir vor.