Bludit Blogsoftware und CMS

Bludit Blogsoftware und CMS

Auf der regelmäßigen Suche nach alternativer Blogsoftware bin ich auf Bludit gestoßen. Mein oberster Suchparameter ist dabei immer, dass die Software ohne Verwendung von Datenbanken (SQL oder NoSQL) zu nutzen ist. Da ich keine aufwendigen Webseiten betreibe, ist die Performance nicht ganz so wichtig. Ich nutze diese Art von Software meist auf dem lokalen Rechner, um gekapselte Themen darzustellen, oder eben extern.

Die Software von Bludit ist hier zu finden:

Datenbanklose Blogsoftware Bludit

Bludit ist nach einem ersten Überblick und einer Testinstallation relativ einfach strukturiert, dennoch vollfunktionsfähig, so dass der Fokus für den Seitenbetreiber tatsächlich auf das Verfassen von Artikeln und Seiten gelegt werden kann. Bei vielen anderen Systemen ist oftmals der Admin mit der Wartung und Pflege der Software beschäftigt. Die relative Einfachheit hat mich durchaus positiv gestimmt.

Das Installationsgeschehen ist Standard. Bedeutet, nach dem Download des Softwarepaketes ist dieses zu entpacken. Der entpackte Ordner wird dann, sofern dieses bislang auf dem lokalen Rechner geschehen ist, mittels FTP-Programm (z.B. FileZilla) auf den Server oder den Webspace kopiert. Spätestens bei der anstehenden Installation ist es wichtig zu beachten, wohin Bludit tatsächlich auf dem Server kopiert wird. Diese Erkenntnis hatte ich aber erst später.

Bludit kann direkt in den Document-Root kopiert oder, wie gerade eben schon angedeutet, in einem Unterordner des Document-Roos kopiert werden. Das spielt noch eine Rolle.

Informationen zur Installation gibt es hier:

Dokumentation zu Bludit

Sobald die Dateien von Bludit auf dem Server sind, ich hatt die Variante eines Unterordners (/bludit) gewählt, ist zur Installation der Ordner im Browser aufzurufen:

https://deine.webseite.de/bludit

Mit dieser Adresse wird dann automatisch der Installer aufgerufen, der bei dem ersten Setup behilflich ist. Hier ist zu beachten, dass es vom Server und vom verwendeten Webserver abhängig ist, was alles läuft oder auch nicht.

Wichtig ist bei der Nutzung von Plugins, dass darauf geachtet wird, welche Version von PHP gefordert ist. Ich hatte bei der Installation durchaus Probleme, da ich zunächst dieses Erfordernis nicht gründlich genug beachtet hatte.

Bei der Recherche zu diesen möglichen Problemen erfuhr ich von der Notwendigkeit der Änderung der Datei .htaccess, sofern man Bludit nicht im Document-Root, sondern in einem Unterordner installieren wollte. Der Eintrag in .htaccess war wie folgt zu ändern:

# Base directory
# RewriteBase /
RewriteBase /bludit/

Im Grunde genommen besteht die Installation aus der Auswahl des Landes bzw. der Sprache und aus der Vergabe eines Passwortes für den Admin. Mehr ist es nicht, was der Installateur tun muss. Alles andere, was es auch immer ist, läuft im Hintergrund. Das geht alles sehr schnell.

Nach der Installation kann man sich im Admin-Center anmelden und weitere spezifische Konfigurationen vornehmen. Zudem können Plugins und Themes heruntergeladen und aktiviert werden.

Bei der Auswahl der Plugins ist zu beachten, für welche Version von Bludit diese Plugins sind. Plugins für Bludit 2.x laufen aus meiner kurzen Erfahrung nicht in Bludit 3.x. Bei der Auswahl von Themes ist auch zu beachten, dass nicht alle Plugins funktionieren, je nach Ausstattung der Themes.

Themes ohne Seitennavigation können natürlich kein Plugin, welches für die Seitennavigation gedacht ist, verarbeiten. Das liegt in der Natur der Dinge.

Plugins und Themes gibt es hier:

Plugins für Bludit

und

Themes für Bludit

Nicht ganz ohne Grund habe ich oben den Hinweis auf die korrekte PHP-Version gemacht. Bludit selber ist wohl nicht so anspruchsvoll, aber es gibt Plugins, die einen Version 7.2 oder höher erfordern. Ist das nicht gegeben, kommt es zu äußerst komischen Fehlern. Von diesen will ich aber nicht im Detail berichten.

Vielmehr möchte ich auch an dieser Stelle das Support-Forum von Bludit loben. Ich hatte zwei Probleme. Das eine hing mit dem Plugin Lightbox zusammen, welches sich als Bug herausstellte und in wenigen Stunden behoben war. Das ging schnell. Das andere Probem betraf das Plugin für die Medienverwaltung. Hier hat der Entwickler mir sehr geholfen und gemeinsam haben wir nicht locker gelassen, bis der Fehler, der keiner war, bezogen auf das Plugin, behoben war. Es war die von mir verwendete PHP-Version, die alles ausbremste.

Zwar hatte ich zwischenzeitlich auf dem vServer die Version 7.4x installiert, aber wohl einen Fehler beim Enablen der neuen Version gemacht. Statt der Version 7.4x war immer noch 7.0x aktiv und somit konnte das Plugin, welches 7.2x benötigte, nicht wirklich gut funktionieren. Es funktionierte nämlich garnicht und störte sogar den Ablauf der Webseite.

Früher war ich viel in Foren unterwegs. Leider wird man dort eher vergrault als ernstgenommen. Im Support-Forum von Bludit war das bislang ganz anders. Keiner hat mich dämlich angemacht oder geschrieben, was ich doch für ein Idiot bin. Nein, ganz im Gegenteil. Man hat sich meiner Probleme, Themen und Informationen angenommen.

Und dafür sage ich Edi und Sam nochmals: Dankeschön!

Das Support-Forum für Bludit ist hier zu finden:

Support-Forum für Bludit


Was mich an Bludit so fasziniert ist die Unaufwendigkeit. Es gibt Kategorien, die angelegt werden können, um Themenbereiche zu bündeln. Es gibt die Möglichkeit von Tags bzw. Schlagworten.

Es gibt Seiten, die entweder statisch sind, z.B. für Impressum oder Datenschutzerklärung oder fixe Inhalte, und eben normale Seiten, die andernorts wohl Artikel oder Beiträge genannt würden.

Ganz hervorragend finde ich, dass der Editor TinyMCE als Plugin an Bord ist. WordPress mit seinem dämlichen Editor Gutenberg kann mich geflissentlich von hinten sehen. Gutenberg ist grausam zu nutzen, wenn man schnell und flüssig schreiben will. Für mich eine Katastrophe, die mich von WordPress verscheucht hatte. Schwamm drüber, ich habe ja jetzt Bludit.

Das Einfügen von Bildern läuft entweder über das Werkzeug in TinyMCE-Werkzeugleiste, dann aber eben für einen Link, oder über eine Funktion von Bludit. Hierüber können Bilder hochgeladen werden. Ein für mich großes Mango dabei ist, dass es keine direkte Medienverwaltung gibt. Bilder, die mehrfach in Seiten genutzt werden sollen, müssen im Grunde genommen immer wieder hochgeladen werden. Das verbraucht jede Menge Speicherplatz. Etwas anderes habe ich nicht entdeckt. Alternativ sind Bilder über externe Links einzubinden (lästig, finde ich).

Abhilfe schafft hier das Plugin Media, welches mehr oder weniger die Medienverwaltung darstellt und das mehrfache Hochladen des gleichen Bildes unnötig macht. Zum Glück, denn sonst würde ich wohl Bludit nicht wirklich verwenden wollen.

Über das Plugin Lightbox lassen sich Bilder sehr gut betrachten und auch Galerien kann man damit erstellen und eben gut anzeigen lassen.

Es gibt noch eine Fülle anderer Plugins, die ich jetzt nicht aufzählen möchte. Es sei nochmals gesagt, dass nicht alle Plugins verwendet werden können. Das liegt zum einen daran, weil die Themes diese Plugins nicht nutzen können, zum anderen liegt an der Version von Bludit. Plugins für Bludit Version 2.x laufen wohl nicht oder nicht mehr unter Bludit Version 3.x

Aus anderen Blog- und CM-Systemen ist man es vielleicht gewohnt, dass Artikel nur in Kurzform auf der Seite zu sehen sind. Will man den ganzen Artikel lesen, muss man ihn anklicken. Das ist bei Bludit im Standard anders. Aber auch nicht wirklich.

Bei Bludit werden die Artikel, die ja Seiten sind, komplett dargestellt. Bei kurzen Artikeln ist das noch überschaubar, bei langen Artikeln finde ich das sehr unübersichtlich. Ich bin diese Teaser gewohnt. Auch dieses kann man in Bludit erreichen, indem man nach den ersten Zeilen im Editor einen Seitenumbruch einfügt. Dann wird auf der Webseite nur der Teil des Artikels dargestellt, der bis zum Seitenumbruch reicht. Will man den ganzen Artikel lesen, muss man den Titel anklicken und schon wird die Seite mit dem Artikel angezeigt.

Im Admin-Center kann man vorgeben, wie viele Artikel je Seite angezeigt werden sollen. Es gibt also eine Paginierung, die die Seite übersichtlicher wirken lässt. Vorausgesetzt man hat diese Teaser.

Ein sehr nützliches Plugin ist für die Suche innerhalb der Seiten/Artikel vorhanden bzw. muss heruntergeladen und/oder aktiviert werden. Sowas fehlt mir in Hugo ganz extrem.

Die einzelnen Artikel können mit sogenannten Hauptbildern ausgestattet werden. Diese sind zu vergleichen mit den Artikelbildern anderer Systeme. Diese sind oberhalb des Textes angeordnet. Natürlich können weitere Bilder im Text eingefügt werden.

Wer PHP-Programmierung kann, der kann weiteren Programmcode hinzufügen. Im Support-Forum konnte ich lesen, dass viele Nutzer dieses auch tun. Ich bin kein Programmierer und muss zunächst mit dem leben, was der Standard, die Plugins und die Themes hergeben. Alles andere wird sich dann zeigen und ergeben.

Es gibt ein Plugin, mit dem man im Header und Footer selber HTML- und CSS-Code einfügen kann. Mal sehen, ob ich dafür Verwendung haben kann.

Ich bin gewillt, Bludit besser kennenzulernen, die Plugins auszuprobieren und den Themes etwas mehr auf den Zahn zu fühlen. Hinweise darauf, dass man durchaus an der einen oder anderen Stelle selber Programmcode hinzufügen soll bzw. kann, finde ich für Fachleute in Ordnung. Für Otto-Normal-Verbraucher ist das oftmals ein Kriterium, etwas nicht zu nutzen. Ich würde bei Updates und Upgrades von Bludit nicht in Programmierarien ausbrechen wollen, um meine tollen Errungenschaften weiterhin nutzen zu können.

Vielleicht schaffe ich es mit Bludit endlich mal, eine Video-Serie zu erstellen, um eben alles kennenlernen und dokumentieren zu können.


Ist das nun der Abschied von Hugo?

So ganz genau weiß ich es noch nicht. Hugo hat mich von den dynamischen Webseiten, basierend auf MySQL, erlöst. Hugo ist aber eben ein Generator, der immer wieder anzuwerfen ist, sobald ein neuer Artikel erstellt oder ein bestehender Artikel geändert worden ist.

Zudem müsste ich mir über eine Migration Gedanken machen, wobei die Migration von PHP/MySQL auf Hugo noch nicht mal abgeschlossen ist.

Aber diese Gedanken werde ich zu einem späteren Zeitpunkt aufnehmen, denn nun will ich Bludit kennenlernen und auch verstehen wollen, wie diese Software funktioniert.


Abschließend noch eine Liste von Links, die ich bei der Recherche zu Bludit gefunden habe:

Geschrieben am 29.06.2020